Sa. Apr 20th, 2024

Der Ritt auf der Bombe

Der Film „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte die Bombe zu lieben“ von Stanley Kubrick kam hierzulande 1964 in die Kinos. Grundlage war der Roman „Red Alert“ von Peter George. Bitterböse setzt Kubrick das Thema Atomkrieg vor dem Hintergrund der Kuba-Krise 1962 und des Kalten Krieges in Szene.

Der amerikanische General Jack D. Ripper bildet sich ein, er müsse einem sowjetischen Angriff auf die USA zuvorkommen und schickt atomar bewaffnete Flieger zum Angriff los. Das löst eine ganze Kette von Ereignissen aus, in deren Folge der Abwurf einer von einem Major berittenen Wasserstoffbombe für die vollständige Auslöschung der Menschheit sorgt. Dr. Seltsam, ein Nazi-Wissenschaftler im Dienste des US-Militärs, schlägt im Angesicht der Vernichtung einen Plan zur Rettung eines kleinen Teils der Bevölkerung vor. Dieser besteht darin, „genetische saubere Menschen“ zuzüchten, die in Bergstollen leben. Damit auch der Letzte versteht, wessen Geistes Kind Dr. Seltsam ist, lässt Kubrick seine Figur zum Abschluss den Hitlergruß zeigen.

Der ganz in schwarz-weiß gehaltene Film zeigt die Absurdität von Krieg auf, der einmal los getreten seine zerstörerische Zwangsläufigkeit entwickelt .Es wird überspitzt dargestellt, was passiert, wenn eine Gruppe paranoider, weißer Männer über Befehlsgewalt verfügt und im Besitz von Atomwaffen ist. 50 Jahre nach der Entstehung des Films gibt es immer noch genug Grund, Waffen dorthin zu schicken, wo sie wirklich hin gehören: „Auf den Müllhaufen der Geschichte“.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert